Freitag, 3. Februar 2012

Wuchteln / Buchteln

Heut hab ich gestreikt und bin nicht ins Atelier gefahren, einfach zu kalt. Unter Null grad hat es dort und da kann man einfach nicht arbeiten.
Darum hab ich Wuchteln / Buchteln gemacht, gefüllt mit selbstgemachter Quittenmarmelade.
Ich bin ja nicht so der Süßspeisenesser , aber diese Wuchteln waren sooo lecker, locker und flaumig, die kann ich euch nicht vorenthalten.




Das Rezept hab ich auch gleich für euch:

500 gr. Mehl
1 Packerl Trockenhefe
60 gr. Margarine oder Butter flüssig
60 gr. Zucker
bisschen Zitronensaft
1 mittleres Ei
200 ml lauwarme Milch
flüssige Butter zum Bestreichen
Staubzucker

Alle Zutaten miteinander verkneten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit eine Auflaufform einfetten.
Nach der Stunde den Teig nochmal durchkneten, Teigstücke zu Kugeln formen, eventuell Marmelade einfüllen, und nebeneinander in die gefettete Form setzen.
Dann noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

Mit zerlassener Butter bestreichen und etwa 20 / 25 Minuten bei 200 Grad backen,
Staubzucker drauf und mit Vanillesauce genießen.


Kommentare:

  1. Hallo Roswitha, du hast mein absolutes Lieblingsessen gepostet, ich lieeebbeee Buchteln! Deine schauen so toll aus, richtig lecker ! GLG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. mmmmmm.... sieht lecker aus.
    Werde ich sicher mal versuchen.

    Liebs Grüssli
    Myriam

    AntwortenLöschen
  3. oh...sehen die lecker aus.
    Danke fürs Rezept werde es sicher ausprobieren.

    Lieber Gruss Bea

    AntwortenLöschen
  4. Jamm - sieht lecker aus... Muss ich auch mal probieren!

    LG Angela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Roswitha, ich l i e b e Buchteln.....Gibts bei uns leider viel zu selten-).....
    doch immer wenn ich in Oesterreich in Urlaub bin:-)
    lg Käthy

    AntwortenLöschen
  6. Oh das ist ja Verführung pur, dabei wollte ich etwas leichter werden.
    Bei Buchteln & Co. mit Vanillesauce kann ich einfach nicht widerstehen.

    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  7. herrgott, schaun de guad aus!!!
    sollt ich vielleicht auch mal wieder machen!
    schönes wochenende wünscht
    die andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Buchteln und werde sie mal backen. Halte sie aufm laufenen!

    AntwortenLöschen